StartseiteFerienwohnungen in BudapestFerienapartments in Downtown BudapestThermalkur- und Strandbäder in BudapestUngarische Küche - Gulasch und Rezepteüber den UngarnweinFormel 1 bei Budapest am HungaroringKurbäderstadt Budapest  
VERANSTALTUNGEN
     
 JANUAR    
 FEBRUAR   
 MÄRZ   
 APRIL  
 MAI   
 JUNI   
 JULI   
 AUGUST   
 SEPTEMBER   
 OKTOBER   
 NOVEMBER   
 DEZEMBER   
   
   
BUDAPEST
     
 KONZERTE IN BUDAPEST
 SZIGET FESZTIVAL
 FORMEL 1    
 SKYDIVING
   
   
AKTUELL IN BUDAPEST
    
      
      
    
 
   
 Impressum   
 Partner   
 Kontakt   
   
   
 Startseite   
   
 zurück   
Wichtige Veranstaltungen in Ungarn
   
Oktober:
     
Der Oktober ist der Monat der Museen in Budapest, alle Museen zeigen besondere Ausstellungen.
  
  
Graurind Zuchtbullenmarkt in Hortobágy  ZUCHTBULLENMARKT IN HORTOBÁGY
01. Oktober 2016 in Hortobágy
Zuchtbullemarkt Hortobágy  
     
Dreijährige, nach besonderen Zucht-Gesichtspunkten gezüchtete und aussortierte, für die Freilandhaltung geeignete Bullen werden versteigert - immer am ersten Oktobersamstag. Während der Versteigerung werden die Kinder mit handwerklichen Geschicklickkeiten vertraut gemacht. Nach der Versteigerung werden die typischen Pusztagrichte, Schlambutz und Rinderpörkölt angeboten.
PÁLINKA- UND KOLBÁSZFESZTIVAL (=Schnaps und Wurstfestival)
Anfang Oktober 2016 in der kgl. Burg von Budapest
Pálinka és Kolbászfesztivál  Schnapsfestival in Budapest
   
Schnaps (Pálinka) und Wurst (Kolbász) stehen im Mittelpunkt dieser gastronomischen Veranstaltung. Die Besucher haben während der Festivaltage (3 Tage) die Qual der Wahl, unter den geprüften, qualitativ hochwertigen, aber meist unbekannten Produkten die richtige Wahl zu treffen. Internationale Volkstanzgruppen zeigen Folklore aus aller Welt.
Schnaps und Wurstfestival in der kgl. Burg von Budapest
Weinfest in Hajós am Tag des Heiligen Orbáns WEINLESEFEST in Hajós - jährlich seit 1980
Anfang Oktober 2016  
Weinkelleredorf Hajós   Weinfest in Hajós aus Facebook
  
  
Ein Wochenende stehen die Türen der Weinkeller offen und eerwarten die Gäste, hier und da mit Musik und gastronomischen Köstlichkeiten.
WEINLESETAGE IN TOKAJ
Anfang Oktober in verschiedenen Weinbaortschaften um Tokaj - jährlich seit 1932      
  
Zum Fest des Tokajer Weines und der Folklore leben die alten Traditionen wieder auf. Die Weinleser und -leserinnen tragen die alten Trachten und arbeiten wie in früheren Zeiten mit Pferdegespannen.
   
Die Weinlesetage in Tokaj-Hegyalja sind das berühmte Weinlesefest in diesem beispielhaften ungarischen Weingebiet, wo den Besuchern Umzüge, Auftritte von Volkskunst- und Folkloregruppen und unvergessliche Momente geboten werden. Neben der Vorstellung der preisgekrönten Weine und der Sieger der Weinwettbewerbe des vergangenen Jahres bietet sich auch die Möglichkeit, die preisgekrönten Weine zu probieren, die Kellereien zu besuchen und Einblick in die meisterlichen Kniffe bezüglich der Herstellung der berühmten Tokajer Weine zu gewinnen.
 
Natürlich spielt der berühmte Tokajer Wein die Hauptrolle, aber es gibt auch einen Volkskunstmarkt und ein hinreißendes Feuerwerk.
Weinlesetage in Tokaj
Weinwoche in Balatonfüred WEINLESE IN BALATONFÜRED
07.-09. Oktober 2016 in Balatonfüred
Balatonfüred     
   
   
Im
Weinbaugebiet Balatonfüred-Csopak wird die neue Ernte würdig gefeiert - auf der Tagore-Uferpromenade in Balatonfüred.
Sissy Schloss in Gödöllö INTERNATIONALES HARFENFESTIVAL  
07.-09. Oktober 2016 im Schloss von Gödöllő
Auskunft Sissi-Schloss 
Sissy Schloss in Gödöllö LISZT-FESTIVAL - in der Reithalle vom Schloss in Gödöllő
21.-23. Oktober 2016 - zum Geburtstag (22. Oktober) von Franz Liszt
Auskunft Sissi-Schloss 
       
Dem Gerücht nach war Franz Liszt der Lieblingskomponist der Sissi, alias Königin Elisabeth. Bei ihrer Krönung wurde in der Kirche die Krönungsmesse von Liszt gespielt. Dieses Stück hatte Liszt ausdrücklich für diesen Anlass komponiert.
   
Die Festivalkonzerte werden jedes Jahr um den 22. Oktober, Geburtstag des Komponisten, veranstaltet. Während des Franz Liszt Festivals in Gödöllő gedenken Urlauber und Einheimische dem Komponisten.
   
Spar Marathonlauf in Budapest SPAR MARATHON
zum 31. Male, 09. Oktober 2016 in Budapest

Futanet 
  
Wegen der vielen unterschiedlich langen Strecken findet die Veranstaltung ab 2015 zweitägig statt.
Budapest Marathon Der Internationale Marathon Budapest zuletzt mit 3500 Teilnehmern und 800 Staffelteams erwartet Sie auch dieses Jahr! Die Strecke ist überwiegend eben, Höhenunterschiede gibt es nur an den Zu- und Abfahrten der Brücken.
   
Strecken: 42 km, 30 km, Staffel mit 3 und 5 Läufern. Auch die Fußgänger sind hier herzlich willkommen, während Familien den 600 Meter langen Familienlauf gemeinsam absolvieren und manch Einer nach einigen Jahren stolz und laut sagen kann, er wäre schon als Säugling im Jahre 1995 mitgelaufen.
  
    
CAFÉ BUDAPEST - bis 2012: BUDAPESTER HERBSTFESTIVAL 
07.-23. Oktober 2016 in Budapest und Umgebung
Budapester Herbstfestival 
   
Das Festival der zeitgenössischen Kunst bietet den neuen Kunstrichtungen Präsentationsmöglichkeiten. Neben den Vorreitern der ungarischen und europäischen Avantgarde werden hier besondere Vorstellungsmöglichkeiten für die neuen und experimentellen Kunstwerke der Region geschaffen. Angeboten werden Musik-, Theater- und Tanzprogramme, Filme, Veranstaltungen der bildenden Kunst und der Medienkunst sowie Happenings. Aus allen Teilen der Welt kommen Künstler nach Ungarn, um durch ihre Anwesenheit neue Bedingungen für ein besseres Kennenlernen der Kultur und Gegenwart zu erreichen.
   
Das vorrangige Ziel des Festivals besteht darin, mit der Einladung von international angesehenen Produktionen und mit den eigenen oder den mit Partnern gemeinsam gestalteten Programmen auch international Interesse zu wecken, um zur Verwirklichung der Konzeption „Festivalstadt Budapest“ beizutragen und somit den kulturellen Rang der ungarischen Hauptstadt als kulturelles Zentrum in Europa zu festigen.
    
     
  
LISZT-FESTIVAL in Raiding/Burgenland in Österreich
viermal im Jahr in Raiding/Österreich - 10 km südlich von Sopron (früher Ödenburg)
22.-26. März 2017
21.-25. Juni 2017
18.-22. Oktober 2017

Liszt Festival 
  
Nur wenige Kilometer von Sopron entfernt, in Raiding/Österreich wurde im Jahre 1811 Franz Liszt, einer der wichtigsten Komponisten der Hochromantik, geboren. Von Sopron aus begann Liszts Weltkarriere als Klaviervirtuose. Das behaupten Ungarn, die Liszt einverleiben und nicht wissen wollen, dass Ödenburg bzw. Sopron und seine Umgebung damals deutschsprachig, wie auch die Muttersprache von Franz Liszt Deutsch war. Später erlernte er zwar Ungarisch, aber auch im Zentrum von Budapest, wo er in der Umgebung der heutigen Musikakademie wirkte, sprach man damals noch überwiegend Deutsch.
  
Direkt neben dem Geburtshaus von Franz Liszt in Raiding steht seit 2006 das Franz Liszt Konzerthaus. Raiding ist das Zentrum der internationalen Liszt-Pflege und ganz dem großen Klaviervirtuosen gewidmet. In dem 600 Sitzplätze fassenden Konzertsaal findet das Liszt Festival nunmehr viermal im Jahr statt. Die Freunde der klassischen Musik werden hier bestens aufgehoben. Die besten Interpreten der Welt spielen hier die Werke von Liszt u.a. weltbekannten Komponisten.
  
    
KRANICHFEST UND VOGELZUGTAGE
21.-23. Oktober 2016 in Hortobágy
Nationalpark Hortobágy  
   

Die Vogelzugtage und das Kranichfest werden mit Vorführungen, Ausstellungen, Vogel- und Sternbeobahchtungen sowie Tanzvorführungen und kulinarischen Köstlichkeiten gefeiert. Dem Spektakel kann man bei geführten Touren beiwohnen.
   
   
VIEHEINTRIEB IN DER PUSSTA HORTOBÁGY
22. Oktober/Samstag 2016 in Hortobágy in der Nähe der berühmten Pusztabrücke
Zuchtbullemarkt Hortobágy  
     
Seit Menschensgedenken wird das Winterstall benötigende Vieh etwa zu bestimmten Namenstagen in die Ställe getrieben. So wird das Graurind zu Katharina (ung. Katalin, 25. November), das Schaf zu Demetrius (ung. Dömötör, 26. Oktober) in die Ställe getrieben. An diesem Tag findet ein Paradeaufmarsch mit dem gehüteten Vieh - Graurind, Zackelschaf, Nonius Pferde und Büffel - über die berühmte Brücke in der Pußta Hortobágy statt. Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden die Besucher mit Reitvorführungen unterhalten. Für Kinder stehen Streicheltiere da und die Esel können beritten werden.
   
  
Hechtbarsch-Fesztivál in Szigliget

ZANDERFESTIVAL in Szigliget - Zanderfesztival

22.-23. Oktober 2016   
alljährlich seit 2006 in Szigliget am Balaton

      
Traditionsgemäß findet die Veranstaltungsreihe "Balatoner Herbst" mit dem zweitägigen Süllő- bzw. Schillfesztival (auch Zanderfestival genannt) immer vor dem 23. Oktober (Nationalfeiertag) seinen Höhepunkt am Balatonufer in Szigliget.
   
Der Schill im Balaton ist eine besonders wetrtvolle Unterart der Zander, der ab dem ersten Lebensjahr von den einheimischen Fogas genannt wird. Fogas (sprich Fogasch) bedeutet Kamm, weil die Gräte groß und kräftig sind und aussehen wie ein Kamm. Schill hat keine kleine Gräte, sein Fleisch ist weiss und saftig und am teuersten in den Fischrestaurants. 
   
Den Besuchern wird ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder angeboten. Es gibt Spiele, Süssigkeiten und Bogenschiessen für die Kinder. Der Kunsthandwerkermarkt gehört ebenfalls zum Fest wie das Showprogramm im Festzelt. Die Winzer und Gastwirte von Szigliget werden alles aus Küche und Weinkeller für die Feinschecker anbieten. Während des Festes wird eine Schiffverbindung zwischen Fonyod und Szigliget eingerichtet. So wird den Gästen vom Balatonsüdufer ermöglicht, das Fest schnell zu erreichen. Für die Besucher wird sogar ein Zugtransfer angeboten, da die Parkplätze am Strand begrenzt sind. Eine schon 8jährige Erfahrung des örtlichen Tourismusvereins zeigt, dass der Erfolg des Szigligeter Zanderfestifals bei jedem Wetter sichergestellt ist. Tausende Besucher finden den Weg nach Szigliget um einen schönen Saisonabschluss hier zu feiern.
   
WURSTFESTIVAL CSABA
28.–31. Oktober 2016 in Békéscsaba
Wurstfestival in Békéscsaba     
     
Die Festtage stehen im Zeichen des Schweineschlachtens, der Wurstzubereitung sowie der Gastronomie insgesamt. Unterhaltsame, anspruchsvolle kulturelle und fachbezogene Veranstaltungen, aber auch die Lebensmittelmesse mit Verkauf und das Weinfest vervollständigen das Fest.
Csabai Wurst am Wurstfestival von Békéscsaba
Csabai Wustteller Seit 1997 ist das Festival bis heute die bedeutendste und bekannteste gastrokulturelle Veranstaltung Ungarns und Mitteleuropas geworden, eine Pilgerstätte gasgtronomisch orientierter Touristen. In 2009 hat das Wurstfestival in Csaba, von allen Festivalen in Ungarn allein die Auszeichnung ”Gastronomische Festival mit ausgezeichneter Qualität” erhalten. Im Jahre 2011 kamen 100.000 Besucher – den Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die traditionelle Schweineschlachtung, wozu ungarische und slowakische Gemeinschaftsfeiern gehören, ferner die gastronomische Traditionen beider Volksgruppen.
Csabai Wurstfestival in Békéscsaba Für die gute Laune sorgen Volks und Unterhaltungs- Musik Darsteller, abends wird das Publikum von berühmten ungarischen und ausländischen Darstellern erwartet. Die Veranstaltung ist zudem mit einer Weinfeier verbunden, es gibt für Weinhändler der verschiedenen Regionen Vorstellungsmöglichkeiten, außerdem ist eine Lebensmittel und Agricultur Ausstellung der Produkte der die Lebensmittelindustrie und Agrikultur popularisiert. Die Wurst aus Csaba ist ein weltbekanntes Hungarikum, ein von der EU mit geografischer Bezeichnung geschütztes Lebensmittel, das hier vor Ort direkt von verschiedenen Herstellern zum Kauf angeboten wird.
Csabai Kolbászfesztivál Jury Während der viertägigen Veranstaltung werden die Besucher von lauter Wurstwettbewerbern erwartet, über 500 Fleischkneter in Gruppen laden zur Verkostung von Hartwurst- und frischen Schweinegerichten (Seklerkraut und gefülltes Kraut bzw. Kohlroulade) ein. Täglich wird eine Schweineschlacht präsentiert, dabei werden verschiedene Traditionen aus diversen Landesteilen vorgestellt. - Bei dem Wurstfest in Csaba wird für jede Altersgruppe ein gutes Programm vorbereitet. Den Anfang machen die Schüler am ersten Festtag.
   
Zahlreiche Gaststätten bieten ihre traditionellen Produkte aus Csaba an, passend dazu sehr gute ausgezeichnete ungarische Weine und Schnaps (Pálinka). Diejenigen die in der Festlaune müde werden, können sich im Árpádbad ausruhen, ein Spaziergang entlang des Lebendigen Wasserkanals ladet dazu ein, es können die Kirchen der Stadt besichtigt werden und auch das Gebietshaus der Slowaken oder die grösste Gemäldesammlung im Munkácsy Museum. Reiten kann man um die Hütten der Stadtumgebung, Sie können einen Ausflug duchführen nach Kondoros, nach Gyula, nach Szarvas oder zur Wenckheim Burg in Szabadkígyós.
   
    
   
- Programmänderung vorbehalten -
   
   
Ungarn-Tourist Team                                                                                                               
   
    

Copyright © 1999  Ungarn-Tourist  -  Alle Rechte vorbehalten  -  Stand:


Sie wollen endlich einmal nach Budapest und suchen eine komfortable Ferienwohnung, Ferienapartment oder Ferienzimmer, 
dann sind Sie hier richtig.  Wir vermieten 1-4-Zimmer Ferienwohnungen an bis zu 8 Personen.