StartseiteFerienwohnungen in BudapestFerienapartments in Downtown BudapestThermalbäder und Kuren in BudapestUngarische Küche - Gulasch und Rezepteüber den UngarnweinFormel 1 bei Budapest am HungaroringKurbäderstadt Budapest  
Kur- und Thermalbäder in Budapest
   
   
BEST OF BUDAPEST
   
Széchenyi Heilbad   
   
Das Beste im Sommer
   
Palatinus Strandbad   
   
vornehm und elegant
   
Gellért Heilbad   
   
Türkische Heilbäder
     
Rudas   
Rácz   
Király   
Veli Bej   
   
weitere Heilbäder
   
Lukács   
Dagály   
Újpest   
Dandár   
   
Heilbäder in Hotels
   
Aquincum   
Hélia   
Thermal   
     
Strandbäder
   
Csillaghegyi   
Pünkösdfürdő   
Rómaifürdő   
Paskál   
Pesterzsébeti   
Csepel   
   
Kur und Wellness
   
Kuren in Budapest   
Zahnarzt in Budapest   
   
   
   
   
   
       
   
 zurück   
   
 Startseite   
   
    
Heil-, Kur- und Wellnessbetrieb im Hotel Racz
   
Adressse:
Hadnagy utca 8-10
H-1013 Budapest
   
Das Heilbad Rácz ist international bekannt in der Homo-Szene. Es befindet sich in der Nähe des Rudas Heilbades, auf der westlichen Donauseite im Stadtteil Buda dort, wo die Elisabethbrücke in den Gellertberg mundet.
Die Geschichte des Bades geht bis in die Zeit von König Zsigmond (1387-1437 zurück, der identisch ist mit dem langjährigen deutschen Kaiser Siegmund (1368-1437). Den Überlieferungen nach war das Bad durch einen Tunnel mit dem Königspalast verbunden. Der im 16. Jahrhundert erbaute türkische Flügel ist noch immer funktionstüchtig. Große Erweiterungsarbeiten wurden 1869 durchgeführt. Das Bild rechts zeigt das Gebäude nach den Arbeiten, wie es etwa 130 Jahre lang aussah. Unten sieht man den Neubau.
Das achteckige Dampfbad entstand in seiner damaligen Form in Anlehnung an das Aussehen des Dampfbades im Rudas Thermalbad. Bei der Ausführung der neuen Baupläne hat man kurz vor dem ersten Weltkrieg auf viel Luxus verzichtet. Bei den letzten Umbauarbeiten während der Jahrtausendwende wurde auf keinerlei Luxus verzichtet. Die Türken können auch auf das neue Bad weiter stolz sein, denn auf die betont intime Athmosphäre wird hier auch künftig nicht verzichtet. 
Einige Bilder vom neuen 5-Sterne-Hotel-Bäderkomplex 
    
Seit 1998 renoviert, umgebaut und zu einem 5-Sterne-Hotel-Komplex aus-gebaut, der neue Hotelbetrieb wurde im Herbst 2010 wiedereröffnet. International berühmt-berüchtigt in der homo Szene, steht er erneut den Gästen zur Verfügung. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, die Um- und Ausbauten des Thermalbades nach den ursprünglichen, kurz vor dem ersten Weltkrieg erstellten Plänen zu verwirklichen, die damals aus kriegsfinanziellen Gründen unter den Sparmaßnahmen litt. 
  
90 Jahre nach Abdankung des Königs wiederspiegelt das 5-Sterne-Hotelkomplex den Glanz der k.u.k. Ära.
Während der 12 Jahre lang zögerlich durchgeführten Umbauarbeiten in Privathand verschoben, steht das Thermalbad Racz nicht mehr in der Hand der Stadtverwaltung von Budapest. Die Privatisierung der seit Jahrhunderten öffentlich zugänglichen Thermalquellen und des Geländes in der Periode einer sozialistisch geführten Stadtverwaltung (bis 2010) wird derzeit von der Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdacht untersucht - Stand: Juni 2011.
  
Der neue Badebetrieb wurde nach einem juritischen Hickhack von der Stadt aufgekauft und steht Anfang 2015 noch immer geschlossen.

  
 
 
 
 
    
Angaben der früheren statlichen Badeanstalt 
    
Badetemperatur: 28-40°C.

Die Zusammensetzung des Heilwassers:

kalzium-, magnesium-, hydrogenkarbonat- und sulfathaltiges Heilwasser, das Fluorid und Natrium enthält.

Indikationen:
Gelenkentzündungen, Bechterew-Krankheit im subakuten und chronischen Zustand, chronische Rückenschmerzen, Muskelrheuma, Neuralgien, Gicht, Ischias- und andere Nervenentzündungen, Orthopädische Leiden sowie Unfallnachbehandlung.

Dienstleistungen:
Thermalbad, Fitneßraum, Massage, Warmluft- und Feuchtdampfkammer.
 
    
 
    
   

Ungarn-Tourist Team                                                                                                               

   

Copyright © 1999  Ungarn-Tourist  -  Alle Rechte vorbehalten  -  Stand:

     
nach obenIn keinem anderen Land und in keiner anderen Großstadt der Welt gibt es so viele Thermal- und Heilquellen,
wie in Ungarn (über 800) und in Budapest.  Allein in der Hauptstadt Budapest gibt es rd. 50 öffentliche Heilbäder.